Die Beschäftigung mit aktuellen pädagogischen, aber auch medizinisch-physiologischen Themen gehört für uns ebenso zu den Grundlagen unserer Planung wie gestalterische und technische Aspekte. Unsere Schulen stehen inmitten eines Prozesses, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Viele Reformen haben den Druck auf die Schüler erhöht, während Bewegung, musikalische, kreative und soziale Komponenten in den Bildungsplänen immer weniger Raum bekommen. Mit dem flächendeckenden Aufbau der Nachmittagsbetreuung ändert sich auch die Bedeutung, die den Freiflächen der Schulen zukommt.
Regens-Wagner-Schule in Dillingen
Die Regens-Wagner-Schule in Dillingen leistet als Förderschule mit angeschlossenem Internat sehr intensive und erfolgreiche pädagogische Arbeit. Umso mehr war es für uns Planer Weiterlesen...
Berufschule Manching
Eine Berufsschule, die das Adjektiv „spacig“ durchaus verdient hat – jedenfalls konnten Günther Schöffmann und Michael Weinbrenner vom Architekturbüro Haindl + Kollegen ihre Vorliebe Weiterlesen...
Drei-Auen Schule
Die Drei-Auen-Schule respektive das Drei-Auen-Bildungshaus in Augsburg-Oberhausen von Wolfgang Tanzer, Ulrich Vlcek und Markus Hartmann hat sicherlich eines der interessantesten Weiterlesen...
Realschule Herrieden
Da die Realschule in Herrieden direkt neben dem historischen Ortskern stehen sollte, wurde das Gebäude teilweise in den Hang geschoben. So konnte die Höhenentwicklung städtebaulich Weiterlesen...
Grundschule Kissing
Der Erlebnispausenhof der Grundschule Kissing ist ein Ort, an dem unser Naturspielraum-Konzept am konsequentesten umgesetzt wurde. Der Pausenhof ist nachmittags als Spielplatz Weiterlesen...
Grundschule Untermeitingen
Durch einen An- und Erweiterungsbau an das bestehende Schulgebäude der Grundschule Untermeitingen mußten Teile der Außenanlagen neu gestaltet werden. Weiterlesen...