Das Leitbild des Entwurfs ist das intensive Gefühl von „Markt“. Das Motiv der „Marktgasse“ wurde weiterentwickelt und durch Einbeziehen von Stoffdächern in seiner räumlichen Wirkung gesteigert. Daneben gibt es zwei weitere Arten von Dächern: Leichte, aber starre Konstruktionen an den Rändern und ein Baumdach, das Ernst-Reuter-Platz und Stadtmarkt miteinander verbindet. Bauernmarkt und Brunnenplatz sind großzügig organisiert und klar von den urbanen Gassensituationen unterschieden. Der Bauernmarkt wird als öffentlicher multifunktionaler Platz gesehen – der Brunnenplatz als introvertierter Platz mit großer Aufenthaltsqualität.Lange Stehbars ermöglichen auch Aktionen wie „front cooking“. Wie ein unifarbener Teppich legt sich der Bodenbelag mit eingelegten Sonderplatten, deren Dichte auf Wegeführungen hinweist, in das gesamte Areal. Das Stadtmarkt-Logo „Hahn“ wird über eine Matrize in einige Platten eingegossen. Für diesen Beitrag, den wir zusammen mit dem Büro Eberle Architekten einreichten, erhielten wir 2006 den 3. Preis.