Das Projekt „Weltwiese“ im Centerville Nord war sicher das experimentellste Vorhaben unseres Büros.Beim Gartenprojekt des benachbarten Kindergartens St. Thaddäus hatten wir sehr positive Erfahrungen gemacht und daher wollte die Pfarrei nun ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Umgestaltung der riesigen Wiesenfläche starten. Es wurde allerdings zum Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche, die hochmotiviert dabei waren, während die Erwachsenen bald ganz von der Bildfläche verschwanden. Die Planungswerkstätten ergaben den Bedarf einer Durchwegung, eines Platzes mit Treffpunktcharakter, Sitzgelegenheiten, aber auch von gestalterischen Elementen und v.a. einer Verbesserung der Spielmöglichkeiten für die Kinder. Neben der WBG und der Max-Gutmann-Stiftung erhielten wir direkte künstlerische Unterstützung in Gestalt des Weltwiesen-Pavillons von Claus Scheele, einer Kuppel aus über 300 baugleichen Holzbalken, die im Vorfeld von Schulen, Kindergärten, Vereinen und freien Gruzppen aus dem Stadtquartier bemalt wurden.